combinespotting

Monday, July 31, 2006

Claas DO 204 Mega bei Nacht

Mähdrescher bei Abenddämmerung bzw. Nacht sehen besonders interessant aus. Die Mischung aus Arbeitsscheinwerfern, Staub und dem Lärm haben beinahe was beängstigendes an sich. Ein Freund von mir, den ich mal dazu überreden konnte abends mit mir auf die Felder rauszugehen verglich diese Szenerie mit mit dem Film Terminator. Denn wenn so eine große Maschine direkt auf einen zufährt und man aufgrund der Scheinwerfer nicht mehr viel sieht, kann man es durchaus mit der Angst zu tun bekommen.

Sunday, July 30, 2006

Montana Film

Als Nachtrag zum letzten Post ist hier noch ein kleines Filmchen mit dem Lexion 470 Montana beim Abtanken von Raps.

Claas Lexion 470 Montana

Dieses Jahr habe ich als erstes einen Claas Lexion 470 Montana bei der Rapsernte spotten können. Dies ist bereits eine große Maschine (320 PS, 9600l Korntank, Schneidwerksbreiten von 6 - 7.5m), deren Besonderheit aber das bei Claas "Montana" genannte Hangausgleichsystem ist.


Es ist so, dass ein Mähdrescher die beste Dreschleistung erbringt, wenn er in der Ebene arbeitet. Nicht nur die Traktion und die Befüllung des Korntanks sind besser, vorallem ist die Zuführung des Dreschgutes zum Dreschberereich gleichmäßger und die Restkornabscheidung und Reinigung effektiver. Aus diesem Grunde wird der eigentliche Mähdrescher mittels starker Hubzylinder an beiden Antriebsrädern "in der Waage" gehalten, während sich das Mähwerk dem Boden anpassen kann.

Bei den von mir gamachten Bildern sieht man den Hangausgleich aber leider nicht, weil einfach grade kein Hang vorhanden war.



Saturday, July 29, 2006


Jeder hat im Sommer sicherlich schon mal den einen oder anderen Mähdrescher gesehen, denn selbst in dicht besiedelten Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet gibt es Landwirtschaft mit Getreideäckern. Ich schätze aber, dass nur der geringste Teil der Menschen sich über diese Maschinen, die die Getreideernte revolutioniert haben, einmal Gedanken gemacht hat.
Auf meine Frage ob es denn noch weitere Leute gäbe, die Mähdrescher spotten, meinte der von mir zu diesem Thema gefragte Maschinenfahrer trocken "Nein".
Somit gehe ich von der Annahme aus, dass dieser Blog wohl einer der ersten sein wird, der sich mit Mähdreschern und dem Spotting befasst. Allen, die dieser Nische etwas abgewinnen können, wünsche ich somit viel Spass hier.

Damit Ihr überhaupt erst einmal wisst was ein Mähdrescher ist, empfehle ich sich den informativen Artikel auf Wikipedia durchzulesen:
Mähdrescher-Artikel auf Wikipedia

Willkommen bei COMBINESPOTTING.
Ein Spotter ist eine Person, die sich mit dem gezielten Beobachten von Objekten oder Phänomenen, dem sogenannten Spotting (von englisch to spot, „beobachten“, „ausmachen“, „erkennen“ bzw. „orten“, „lokalisieren“), beschäftigt.

Andere Leute spotten Eisenbahnen (Trainspotting) oder Flugzeuge (Planespotting), hier soll es in erster Linie um Mähdrescher (combine bzw. combine harvester) gehen.