combinespotting

Friday, August 25, 2006

Rote Maschine

Gut jeder dritte verkaufte Mähdrescher in Europa stammt aus den Werken von Claas.

Marktanteile Westeuropa:


Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass man in erster Linie grüne Maschinen hierzulande antreffen wird. Auch in der Gegend, wo ich in erster Linie meine Bilder geschossen habe, ist es nicht anders.

Aber zur Abwechslung habe ich durchaus auch mal eine andere "Farbe" auf Fotos festhalten können. In diesem Falle ist es die Farbe Rot von International Harvester. Der Mähdrescher ist ein 321 ohne Fahrerkabine. Er hat eine Schneidwerksbreite von rund 2,5m und eine Leistung um 80 PS. Da die Maschine schon älter ist (ich nehme an Mitte bis Ende der 70er) ist es etwas schwerer an Infos im Internet zu kommen.

Würde der Mähdrescher heute vom Band laufen, dann hätte er den Markennamen CASE IH. Case IH leitet sich von den Vorgängerfirmen Case Corp. und eben International Harvester ab. Heute gehört Case zur CNH, was seinerseits aus einer Fusion von Case IH und New Holland hervorging.

Die Bilder sind leider nicht sehr gut geworden, da ich sie auf die schnelle geschossen habe. Aber um einen Eindruck zu bekommen, reichen sie aus...





Schöne Schwadablage:


Auch hier noch ein paar bewegte Bilder (um auch mal die linke Seite der Maschine zu sehen):

1 Comments:

At 10:02 AM, Blogger IAFRIC-NET said...

Laverda ist in Case New Holland aufgegangen. Woher stammt die Grafik?

 

Post a Comment

<< Home